Kunden akquirieren – die wichtigsten Tipps – seien Sie Ihr eigener Kunde

Werden Sie selbst Ihr eigener Kunde!

Hand aufs Herz: Würden Sie – als Kunde – bei Ihnen Dienstleistungen in Anspruch nehmen?
Denn nur wer sich in seine Kunden hineinversetzen kann, wird auch mit seiner Handlung Erfolg haben und den Grundstein legen für eine langfristige „Beziehung“ Ihres Kunden zu Ihrem Angebot.
Nur dann, wenn Sie sich selbst zustimmen können, dass Ihr Angebot wirklich gut und fair bepreist ist und Sie selbst jederzeit die Dienstleistung Ihres eigenen Unternehmens in Anspruch nehmen würden, dann sind Sie auf dem richtigen Weg.
Oder gehören Sie etwa zu den Dienstleistern, die vom „faulen Kunden“ sprechen, für die Kunden wirklich das Allerletzte sind, Hauptsache sie bezahlen und nörgeln nicht. Und Sie?

Ich zähle zu den Kunden, die sich sehr genau informieren: im Internet, bei Freunden und Bekannten und lese hin und wieder Prospekte und Flyer. Meine Kaufentscheidungen treffe ich selten aus dem Bauch heraus. Auch wenn dies nicht bedeutet, dass ich davor gefeit sei. Denn wenn der Verkäufer im Mediamarkt, bei Medimaxx oder anderen Läden unfreundlich ist oder mich warten lässt, weil er privat telefoniert, kaufe ich dort nicht. Ab und zu versetze ich mich dann in die Lage, mein eigener Kunde zu sein und frage mich, was ich an mir schätze und was nicht. Manchmal frage ich auch Kollegen, was ich an der „Marke Ich“ noch verbessern kann.

Also, nehmen Sie sich doch einmal zurück und betrachten Sie sich und Ihr Unternehmen aus der Sicht des potentiellen Kunden. Diese Reflektion zeigt Ihnen oft deutlich an welchen Stellschrauben Sie noch zur Verbesserung Ihres eigenen Angebotes arbeiten können.